Übergabe für 39 Eigentumswohnungen auf den Liesinger Mellergründen


Auf den Mellergründen, in Gehweite des Liesinger Platzes, wurde ein vielfältiges Angebot von Wohnungen, Doppelhäusern, einem Kindergarten, einer Arztpraxis und Homeoffices realisiert. Das durchdachte Freiraumkonzept und die gute öffentliche Anbindung runden das Projektgebiet perfekt ab. Kürzlich fand die Übergabe für 39 Eigentumswohnungen statt, die in Kooperation der Bauträger „Wohnungseigentum“ GmbH und Wien Süd errichtet wurden.

Auf dem ehemaligen Industrieareal im 23. Wiener Gemeindebezirk ist auf Basis eines kooperativen Verfahrens ein attraktives neues Wohnquartier mit insgesamt sechs Bauplätzen entstanden. Das Angebot richtet sich an eine Zielgruppe von Singles und Paaren, die Kleinwohnungen mit guter öffentlicher Anbindung schätzen, bis zu Familien, die neben dem Kindergarten besonders von dem großzügigen Freiraum profitieren können.

Nach der erfolgreichen Fertigstellung des Gemeinschaftsprojekts von WE und Wien Süd am Bauplatz E wurden nun die 27 Eigentumswohnungen und zwölf Doppelhaushälften an die Eigentümer übergeben. Die WE-Geschäftsführer Helmut Kubasta und Markus Fichta: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Wien Süd in diesem besonderen Quartier. Das vielfältige Wohnungsangebot in Stadtrandlage mit ausgezeichneter Anbindung und attraktiven Freizeitmöglichkeiten ist für viele Menschen die optimale Wohnlösung. Das spiegelt auch die große Nachfrage bei diesem Projekt wider.“

Ein besonderes Quartier am Liesingbach
Die Architekten des Büros u.m.a. architektur haben den dreigeschossigen Wohnbau mit Eigentumswohnungen sowie sechs Doppelhäuser auf dem Bauplatz zwischen Karl-Sarg- und Alois-Dachs-Gasse geplant. Jede Einheit verfügt über einen individuellen Freibereich wie Balkon, Terrasse oder Garten.

Die bauplatzübergreifende Freiraumgestaltung ist als verbindendes Element für alle Bauplätze und die benachbarten öffentlichen Flächen konzipiert: Der wertvolle Baumbestand wurde erhalten und ein gemeinsamer Platz als identitätsstiftendes Zentrum für das neue Wohnquartier angelegt. Der angrenzende Liesingbach mit seiner naturnahen Uferzone wird durch die neugestaltete und verkehrsberuhigte Franz-Parsche-Gasse als Naherholungsgebiet integriert. Über die nahe Umgebung mit Wien Mauer, Kalksburg und Perchtoldsdorf hinaus laden der Lainzer Tiergarten und der Wienerwald mit seinen Rad- und Wanderwegen zur Freizeitgestaltung im Grünen ein.

Optimale Infrastruktur
Durch einen vorhandenen Steg über den Liesingbach ist eine direkte Fußgänger-Verbindung zum Bahnhof Liesing gegeben und somit die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel besonders unkompliziert. Um den Liesinger Platz mit dem Einkaufszentrum Riverside gibt es umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf. Die nähere Umgebung bietet Einrichtungen wie Schulen, weitere Kindergärten und Arztpraxen. Mit dem Verkehrsknotenpunkt am Liesinger Platz besteht zudem sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Schnell- und Regionalbahn und mehreren Buslinien wie auch für den Individualverkehr über die Breitenfurter Straße eine sehr gute Anbindung.

 

Medien