Die Stadt der Zukunft in Favoriten

 

Die „Wohnungseigentum“ Gmbh, ein Unternehmen der ÖSW-Gruppe, realisiert an zwei Standorten des zukunftsweisenden Projekts BIOTOPE CITY WIENERBERG hochwertigen neuen Wohnraum. Seit Anfang August 2020 erfolgt planmäßig die Besiedelung der 27 freifinanzierten Eigentumswohnungen am Zelda-Kaplan-Weg 13, Wien 10.

Der Klimawandel wird auch in Wien zunehmend spürbar. Neben dem Klimaschutzprogramm ist die gezielte Anpassung an den Klimawandel in der Stadtplanung ein wesentliches Instrument, um den neuen Herausforderungen zu begegnen.
Das Leitbild der „Biotope City“ sieht die Integration der Natur in die Stadt als Strategie zum Ausgleich für die globale Erwärmung. Bei hoher Dichte im urbanen Raum will man gleichzeitig naturnahe Lebensräume für Flora und Fauna schaffen, und so ein gesundes Wohnklima ermöglichen. Neben den ökologischen und lokalklimatischen Effekten sollen die Nähe und das gemeinschaftliche Erleben der Natur eine Steigerung der Lebensqualität mit sich bringen.

Die Natur kommt in die Stadt
Unter diesem Leitbild entsteht auf dem ehemaligen Fabrikgelände von Coca-Cola an der Triester Straße in Wien Favoriten ein neues Stadtquartier mit hoher Beispielwirkung: Die BIOTOPE CITY WIENERBERG. Auf Basis eines fachübergreifenden kooperativen Verfahrens wurde ein Masterplan mit einem umfassenden Qualitätenkatalog entwickelt, der stadtplanerische, architektonische und soziale Grundsätze sowie die Freiraumplanung und ein Mobilitätskonzept beinhaltet. Aus einem ehemals nahezu vollständig versiegelten Betriebsgebiet wird ein zukunftsfähiger Stadtteil.

Seit dem Baubeginn im Herbst 2017 werden auf einer Baufläche von rund fünf Hektar mit insgesamt 14 Bauplätzen über 1.000 Wohnungen sowie Geschäftsflächen und Bildungseinrichtungen für insgesamt etwa 2.000 Bewohnerinnen und Bewohner realisiert. Die an der Oberfläche autofreie BIOTOPE CITY WIENERBERG mit großen bauplatzübergreifenden Freiräumen soll nicht nur die Gemeinschaft zwischen allen Bewohnern stärken, sondern auch eine Verbindung zum angrenzenden Erholungsgebiet Wienerberg darstellen. Die Fertigstellung des gesamten Areals ist für 2021 geplant.

Helmut Kubasta, einer der beiden Geschäftsführer der „Wohnungseigentum“ GmbH (WE): „Neben einem zunehmenden Bewusstsein für den Klimawandel hat uns aktuell das Pandemiegeschehen gezeigt, dass Architektur und Städtebau auch über die Schaffung von Wohnraum hinaus eine große gesellschaftliche Verantwortung zukommt. Hinsichtlich der klimatischen Herausforderungen ist die BIOTOPE CITY WIENERBERG ein zukunftsweisendes Vorzeigeprojekt. Gleichzeitig hat die Wertschätzung von individuellem Freiraum und öffentlichen Grünflächen noch einmal deutlich zugenommen.“

Harald Brandstetter, Co-Geschäftsführer der WE, ergänzt: „Die große Nachfrage bestätigt, dass wir mit dem Konzept der „Biotope City“ in die richtige Richtung gehen und schätzen uns glücklich, mit diesem Pionierprojekt einen Baustein für die Zukunft Wiens setzen zu dürfen. Wir wünschen den Eigentümern alles Gute in ihrem neuen Zuhause.“

Das Projekt – Architektur und Freiraum
Das Neubauprojekt der WE liegt am nördlichen, stadteinwärts gewandten Teil des Areals der BIOTOPE CITY WIENERBERG. Es bildet mit seiner durchdachten Architektur (StudioVlayStreeruwitz) von maßvollem Bauvolumen und Rücksprüngen der oberen Geschosse einen Übergang zur angrenzenden bestehenden Einfamilienhausstruktur. Die Eigentumswohnungen mit zwei bis vier Zimmern auf 52 bis 130 m² bieten attraktiven Wohnraum für Singles, Paare und Familien. Jede Wohnung verfügt über einen eigenen Freiraum.
Da der WE Kunst am Bau ein Anliegen ist, wird dieses Objekt durch großflächige Gemälde des Wiener Künstlers Michael Urban im Foyer und im Aufzug aufgewertet.

Der Baukörper bildet mit dem gegenüberliegenden Gebäude ein stimmiges städtebauliches Ensemble. Im Freiraum wurden vielfältige Aufenthaltsmöglichkeiten geschaffen, die von Privatgärten auf der Westseite über einen Spielplatz im Norden bis hin zu dem Platz auf der Ostseite des Gebäudes reichen. Dieser Platz bietet durch seine Baumbepflanzung und Möblierung eine attraktive Aufenthaltszone und wird so als erweitertes Foyer des Gebäudes wahrgenommen.

2022 wird in Wien die erste Internationale Bauausstellung (IBA) stattfinden. Im Rahmen dieser Ausstellung wird die BIOTOPE CITY WIENERBERG einem internationalen Publikum präsentiert.

Medien

DOWNLOAD